Skip to content

Erfolgsfaktor Vielfalt

Saarbrücken, 07.06.2016. Deutschland wird bunter und vielfältiger. Das gilt insbesondere für unsere Arbeitswelten. Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen!“ findet am 07. Juni 2016 der 4. Deutsche Diversity-Tag statt, ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V.

Ein Bewusstsein für Vielfalt schaffen – das hat sich ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG im Rahmen des alljährlichen Deutschen Diversity-Tages auf Landesebene vorgenommen. „Wir freuen uns sehr, zum 2. Mal am Diversity-Tag teilzunehmen! Mit unserer Teilnahme und unseren Aktionen am Diversity-Tag möchten wir zeigen, dass wir Vielfalt bei ADLER wertschätzen und fördern“ sagt Thomas Schonscheck, Human Resources Director EMEA. „Ich bin überzeugt, dass Vielfalt auch für unsere Kunden und Geschäftspartner ein Erfolgsfaktor sein kann.“

ADLER als Diversity-Botschafter

ADLER wird Vielfalt am Diversity-Tag erlebbar machen, intern und extern. Dazu gehört u.a. eine gemeinsame Veranstaltung des IQ Landesnetzwerk Saarland bei dem saarländische Unterzeichner der Charta der Vielfalt anderen Unternehmen berichten, wie sie Vielfalt zu einem Erfolgsfaktor gemacht haben.

Diversity is in our DNA

 

006Die ADLER Belegschaft setzt sich im Jahr 2016 aus 69 Prozent Frauen und 31 Prozent Männern zusammen, die 15 verschiedene Nationalitäten vereinen. Entsprechend groß ist das Spektrum der kulturellen Hintergründe. So wird ADLER in 2016 ausführlich intern über Vielfalt informieren und verschiedene Aktionen zum Thema durchführen.

Seit drei Jahren beteiligen sich bundesweit zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Deutschen Diversity-Tag. 2016 werden rund 1.000 Aktionen erwartet. Mitmachen können alle – vom Mittelständler über den gemeinnützigen Verein bis zum Großunternehmen. Initiator des Aktionstags ist der Verein Charta der Vielfalt e. V., dem Agenda Setter für Diversity Management in Deutschland. „Die Charta der Vielfalt tritt seit 10 Jahren dafür ein, Vielfalt in all ihren Dimensionen wertzuschätzen und eine offene Unternehmenskultur zu pflegen. Die zunehmende Globalisierung und der Demografische Wandel sorgen dafür, dass Unternehmen und Institutionen von den verschiedenen Perspektiven und Beiträgen einer vielfältigen Belegschaft profitieren“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin des Charta der Vielfalt e. V.. Der Deutsche Diversity-Tag wird auch dieses Jahr im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

Diversity Management gilt als Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Unternehmenskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert aber auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die das Unternehmen oder die Institution steht.

Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: Über 2.300 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine und sogar 14 der 16 Bundesländer haben die Charta der Vielfalt, die Selbstverpflichtung zu Diversity Management in Deutschland, unterzeichnet. Mehr als 7,8 Millionen Beschäftigte profitieren davon.

Weitere Informationen zum Erfolgsfaktor Vielfalt können Sie im ADLER Whitepaper nachlesen: Lesen Sie hier.

 

Kontakt:          ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG

                        Isabell Neveux

                        Director Marketing Communications & Product EMEA, Pressesprecherin

                        Altenkesseler Straße 17/B7

                        66115 Saarbrücken

                        Tel.: 0681 959 850-151

                        Fax: 0681 959 850-141

                        E-Mail: ineveux@adlerglobal.com

 

Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e.V. sowie zum 4. Deutschen Diversity-Tag finden Sie unter: www.charta-der-vielfalt.de und www.deutscher-diversity-tag.de.