Skip to content

Diversity-Tag: ADLER macht Vielfalt erlebbar

Unternehmen beteiligt sich am 9. Juni 2015 mit verschiedenen Maßnahmen am bundesweiten Aktionstag

Deutscher Diversity Tag 2015

Quelle: Charta der Vielfalt e.V.
www.charta-der-vielfalt.de

Saarbrücken, 08. Juni 2015. Offenheit, Vielfalt, Toleranz. Diese Werte sind im Arbeitsalltag der ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG aus Saarbrücken fest verankert.

Dokumentiert und festgeschrieben wurde dies Anfang des Jahres, als der Spezialist für personalisierte Werbegeschenke als bisher neuntes Unternehmen im Saarland die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat. Dieses grundlegende Bekenntnis für die Anerkennung und Förderung der gesellschaftlichen Mannigfaltigkeit besagt: alle Mitarbeiter sollen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder Identität gleichermaßen Wertschätzung erfahren. Schon bei der Signierung versprach ADLER-Geschäftsführer Dirk Heß, dass diese Unterschrift keineswegs ein rein symbolischer Akt sein soll, sondern dass man die sechs Punkte umfassende Charta auch mit Leben füllen möchte. Und so beteiligt sich ADLER auch aktiv am dritten Diversity-Tag, der am 9. Juni 2015 bundesweit unter dem Motto „Vielfalt unternehmen“ stattfindet. ADLER wird an diesem Tag durch verschiedene Aktionen innerhalb des Unternehmens aufzeigen, was Diversity-Management für die Firma bedeutet und wie man Vorurteile abbauen und stattdessen die Vorteile der Vielfalt in der Gesellschaft betonen kann.

Bewusstsein für Diversity schaffen
Dabei ist es dem traditionsreichen Familienunternehmen besonders wichtig, dass seine Mitarbeiter und auch die Führungsetage in der Europazentrale in Saarbrücken sowie in den Niederlassungen in Cardiff und Dubai unmittelbar in die Aktivitäten miteingebunden werden. „Wir möchten diesen Tag dafür nutzen, um ein Bewusstsein für Diversity zu schaffen. Dafür machen wir das Thema überall spürbar und erlebbar. Und dazu gehört auch eine ausführliche Kommunikation und Information über Diversity, Inklusion und die Charta der Vielfalt“, erklärt Dirk Heß. Eine konkrete Umsetzung geschieht beispielsweise in persönlichen Gesprächen wie in Team-Sitzungen, aber auch über speziell für diesen Tag gestaltete Plakate. Außerdem fördert ADLER den Vielfaltsgedanken, indem jedes Team vorab dazu aufgerufen wurde, an diesem Tag eine individuelle Aktion zum Thema Diversity umzusetzen. Hier setzt ADLER auf weiteren wichtigen und kreativen Input aller Kolleginnen und Kollegen. „Die Teilnahme am Aktionstag ist für uns eine tolle Chance, bestehende Prozesse zu würdigen und gleichzeitig zu hinterfragen, wo Verbesserungspotenzial besteht“, weiß Heß.

Die Vielfalt augenscheinlich machen
Ein weiterer Schritt: Zusätzlich bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Poloshirt geschenkt. Hier gibt es eine Auswahl zwischen drei Farben: Blau steht für Vielfalt, Grün für Toleranz und Rot für Offenheit. Diese Farbverbindung greift eine bereits Anfang des Jahres im Haus durchgeführte Diversity-Aktion auf. Hierbei teilte ADLER seinen Mitarbeitern mit, dass das Unternehmen die Charta der Vielfalt unterschrieben hat. Die Shirts sind mit einem extra für diesen Tag kreierten Diversity-Logo bestickt – und sind sicher ein tolles Erinnerungsstück. Zudem erläutert Dirk Heß eine weitere Kampagne: „Wir werden eine Foto-Box aufstellen. Hier können sich die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam fotografieren lassen. Die Bilder sind mit einem eigens für diesen Tag kreierten Banner versehen – die Fotos können direkt ausdruckt und mitgenommen werden.“ Und noch eine kleine, aber feine Besonderheit an diesem Tag: Jeden zweiten Dienstag im Monat findet bei ADLER ein Obsttag statt. Am 9. Juni wird es anstelle der üblichen Obstsorten viele exotische Früchte zum Kosten geben.

Weitere Diversity-Aktivitäten geplant
„Das ist zwar unsere erste Beteiligung an einem Diversity-Tag, aber das war sicherlich keine Eintagsfliege“, meint Heß. Bei ADLER arbeiten alleine in der Europazentrale in der saarländischen Landeshauptstadt Menschen aus zehn verschiedenen Nationen. Die rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Belegschaft repräsentiert alle Altersgruppen, zahlreiche Kulturen sowie Religionen, unterschiedliche sexuelle Orientierungen und schließt Menschen mit Behinderungen mit ein. „Diversity bedeutet, die spezifischen und individuellen Eigenschaften, Talente sowie Stärken genau dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem schlagkräftigen Ganzen zusammenzufügen. Darum liegt in der Vielfalt unserer Mitarbeiter eine besondere Stärke und ein Wettbewerbsvorteil, und so werden wir am Aktionstag unserer Belegschaft noch eine weitere zukünftige Diversity-Initiative ankündigen“, macht Heß abschließend deutlich.

Mehr Infos über den Diversity-Tag und die Charta der Vielfalt finden sich hier.