Skip to content

Ausbildung & Duales Studium

Die Ausbildung bei ADLER: Verantwortung in Theorie und Praxis.

Unter den Azubis von ADLER ist man sich einig: Um Kaffee kochen zu lernen, beginnt man keine kaufmännische Ausbildung. Deshalb bietet ADLER Ausbildungsplätze mit verantwortungsvollen Aufgaben und Projekten, die auf den Lernstoff der Berufsschule zugeschnitten sind.

Fragt man Loredana D’Anna, ehemalige Auszubildende bei ADLER, was sie bei der Ausbildung bei ADLER am meisten schätzt, bekommt man eine klare Antwort:

„Ich schätze hier vor allem den familiären Umgang der Kollegen untereinander, die sich für uns Azubis auch für persönliche Gespräche gerne Zeit nehmen. Da viele ehemalige Auszubildende von ADLER in der Vergangenheit in die Belegschaft übernommen wurden, stoßen wir dort auf viel Verständnis und werden ernst genommen, wenn wir eigene Ideen einbringen wollen oder Fragen haben.“

Heute arbeitet Loredana D’Anna als Sachbearbeiterin in unserer Debitorenbuchhaltung.

Ehemalige Azubis und Studenten
Unsere ehemaligen Azubis und Studenten. Allen sechs konnten wir 2014 den Start ins Berufsleben ermöglichen.

Ausbildungsgang: Fachinformatiker für Systemintegration

  • Anforderungen: Mittlere Reife
  • Dauer: 3 Jahre
  • Berufsschule: Blockunterricht alle 2 Wochen (TGBBZ – Mügelsberg)

2014 haben wir erstmalig den Ausbildungsgang „Fachinformatiker für Systemintegration“ angeboten. Unser ehemaliger Auszubildender Daniel Pichler hat auf seinen eignen Wunsch hin, nach der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing, diese zweite Ausbildung bei uns begonnen.

Daniel Pichler:
„Die abwechslungsreiche Tätigkeit ist mein Nonplusultra bei ADLER. Die diversen Einblicke in verschiedene Abteilungen ermöglichen es uns, festzustellen, in welchen Bereichen wir arbeiten wollen!“

 

Das Duale Studium bei ADLER: Senkrechtstart ins Berufsleben.

Studium oder doch lieber direkt in den Beruf? Diese Frage stellen sich viele junge Menschen, die kurz vor dem Abitur stehen oder dieses gerade in der Tasche haben.

Jakob Schluchtitsch hat sich für beides entschieden: Als Quereinsteiger hatte er ein Duales Studium bei ADLER begonnen und wurde dann als „Assistant Marketing Communications“ übernommen. Heute übernimmt er Verantwortung für die Umsetzung verkaufsunterstützender Marketingmaßnahmen im Print- und Online-Bereich – und das bei ADLER, einem weltweit agierenden Unternehmen.

 „Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe! Das Besondere beim Dualen Studium ist die Möglichkeit, das erworbene theoretische Wissen direkt im Unternehmen anwenden zu können. Das verschafft ein besseres Verständnis und festigt das Wissen. Ein weiteres Plus ist das Sammeln einschlägiger Berufserfahrung bereits während des Studiums, was ein sofortiges Durchstarten im Unternehmen nach dem Studium ermöglicht.“ – Jakob Schluchtitsch

Stelle Duales Studium: Bachelor of Arts Betriebswirtschaft

bei ADLER in Kooperation mit der ASW – Berufsakademie Saarland in Neunkirchen

  • Anforderungen: Allgemeine Hochschulreife/ Fachhochschulreife
  • Dauer: 3 Jahre
  • Theorie- und Praxisblöcke im Wechsel
  • Abschluss: Bachelor of Arts

Weitere Informationen zum dualen Studium findest Du auf der Homepage der ASW: www.asw-berufsakademie.de

Warum ein Studium bei ADLER?

  • ADLER zahlt ein festes Monatsgehalt, übernimmt deine Studiengebühren sowie Kosten für Lehrmaterial usw.
  • Umsetzung der theoretisch vermittelten Qualifikationen in die Praxis
  • Verantwortungsvolle Projekte und Aufgaben in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Bereichen wie Personal(-entwicklung), Marketing, Vertrieb sowie Buchhaltung

Ausbildungsgang: Kaufmann/-frau für Büromanagement

 bei ADLER in Kooperation mit dem KBBZ in Saarbrücken

  • Anforderungen: Mittlere Reife
  • Dauer: 3 Jahre
  • Arbeits- und Berufschultage im Wechsel

ADLER bietet seit 2020 den Ausbildungsgang „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ an. Maria Laura Maddi ergriff die Chance und bestand erfolgreich den Auswahlprozess. Wir haben nach ihrem ersten Fazit gefragt:

„Ich bin sehr glücklich, dass ich trotz der Covid19 Situation dieses Jahr die Möglichkeit bekommen habe, meine Ausbildung bei ADLER zu beginnen. Ich bin nun vorerst in der Personalabteilung eingesetzt und durfte schon von Beginn an mitarbeiten. Mein Arbeitstag bei ADLER ist sehr abwechslungsreich und herausfordernd gestaltet, ich lerne jeden Tag etwas neues dazu und freue mich, bald neue Abteilungen kennenzulernen.“ – Maria Laura Maddi

Warum eine Ausbildung bei ADLER?

  • ADLER zahlt ein festes Monatsgehalt und übernimmt die Kosten für Lehrmaterial usw.
  • Inhalte der Ausbildung können bei ADLER in der Praxis direkt angewandt werden
  • Abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedensten kaufmännischen Abteilungen wie Personal, (-entwicklung), Marketing, Vertrieb sowie Buchhaltung


Alle aktuellen Stellenangebote bei ADLER findest Du hier.