Skip to content

Rania – Junior Manager im Bereich Kundenservice (Customer Service)

Rania gehört seit Februar 2015 zu unserem Team und ist aktuell in der Rolle als Junior Manager im Bereich Kundenservice bei ADLER tätig. Für die Französin mit algerischen Wurzeln ist dies ihr erster Job in Deutschland/Saarland, zuvor arbeitete sie in Frankreich und war zuletzt als Store Manager in Großbritannien tätig.

Wir haben mit Rania über ihre internationalen Erfahrungen und die Entscheidung, im Saarland arbeiten zu wollen, gesprochen.

rania azez

Rania

Saarbrücken, Januar 2016

Rania, erzähl uns doch bitte mal, woher Du kommst.

Meine Familie stammt aus Algerien, geboren und aufgewachsen bin ich jedoch in Frankreich, in Saint-Avold.

Sprichst Du denn auch Algerisch?

Ja, ich spreche fließend Algerisch, Französisch und Englisch. Durch die Arbeit bei ADLER habe ich bereits ein wenig Deutsch gelernt. Durch den täglichen Kontakt zu meinen deutschsprachigen Kollegen lerne ich jeden Tag dazu. Vielleicht kann ich Deutsch ja irgendwann zu meinen fließenden Sprachkenntnissen hinzuzählen. Danach steht Saarländisch auf dem Programm.

Durch Deine Sprachkenntnisse steht Dir in Sachen Jobsuche natürlich die Welt offen. Wo warst Du denn bislang tätig?

Ich habe bislang in Frankreich und Großbritannien gearbeitet. Meine letzte Station vor ADLER war Tesco in London, einer der größten Lebensmittelhändler in Großbritannien. Dort war ich als Store Manager tätig.

Und wie kam es dazu, dass Du nun im Saarland bei ADLER arbeitest?

2013 bin ich von London nach Frankreich gezogen, um dort meine kleine Tochter großzuziehen. Ich wollte, dass sie im gleichen Umfeld wie ich damals groß wird. Nach 20 Monaten Elternzeit habe ich mich dann entschieden, wieder ins Berufsleben einzusteigen und begann mich auf die Jobsuche. Besonders wichtig war für mich, wieder für ein internationales Unternehmen tätig zu sein. Da ich nah an der deutschen Grenze wohne, war auch das Saarland in Sachen Jobsuche eine Option für mich. Ich bin froh, ADLER als weltweit aktives Unternehmen entdeckt zu haben. Da sich in Saarbrücken die Europazentrale befindet, kann ich hier meine Sprachkenntnisse jeden Tag einsetzen und mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten zusammenarbeiten.

Als Junior Manager im Bereich Kundenservice koordiniere ich aktuell das Kundenservice-Team für alle französischsprachigen Märkte. Das Team am Standort Saarbrücken ist sehr vielfältig. Hinzukommt, dass ich fast täglich Kontakt zu den Kollegen von den Standorten in Cardiff, Burnham und den USA habe. Ich bin wirklich glücklich, einen herausfordernden Job in einem internationalen Umfeld bei ADLER gefunden zu haben.

Und zum Schluss: Was gefällt Dir am Saarland?

Für mich persönlich ist die Nähe zu Frankreich oder auch zu Luxemburg natürlich ein großer Vorteil, den das Saarland bietet.  Außerdem mag ich die Menschen im Saarland, sie sind alle sehr offen und hilfsbereit. Besonders beeindruckt hat mich die Gelassenheit der Leute hier. In London sind die Menschen zum Beispiel viel gestresster unterwegs.

Ich gehe fast jede zweite Woche nach Saarbrücken zum Shoppen oder ich treffe mich mit Freunden und Familie zum Essen oder auf einen Drink. Saarbrücken muss sich meiner Meinung nach nicht vor anderen Großstädten verstecken.