Skip to content

Schritte-Challenge bei ADLER

In 2019 veranstaltete ADLER gleich zwei mal die Schritte-Challenge nach dem Motto: sammele täglich mit deinem Team Schritte! Dieses Projekt erwies sich als äußerst effektiv, unsere während der Arbeit häufig sitzenden Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung zu bringen.

Die erste Challenge lief über einen Zeitraum von zwei Monaten im späten Frühjahr, wobei Mitarbeiter Teams aus 4 Personen bildeten und zeichneten die jeweilige Anzahl der Schritte mithilfe kostenfreier Tracking-Tools auf. Die Teams wurden wöchentlich aufgrund ihrer absolvierten Schritte gerankt und die, die nach unterschiedlichen Zeitabschnitten die meisten Schritte machten, gewannen attraktive Preise.

Die Mitarbeiter hatten einen Riesenspaß, kamen sich im Team (auch abteilungsübergreifend) näher und eigneten sich Gewohnheiten an, die einem eventuellen Bewegungsmangel wirksam entgegentreten: wo vorher die Pause noch sitzend verbracht wurde, werden heute gemeinsame Spaziergänge unternommen.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz und auf Verlangen der Mitarbeiter wurde die Schritte-Challenge im Herbst 2019 wiederholt, mit einer Teilnehmerzahl von 76 Personen! Wir sind stolz auf dieses rein intern organisierte BGM Projekt und haben vor, noch viele weitere Schritte-Challenges für unsere Mitarbeiter zu organisieren.