Skip to content

Ein großer Scheck für den guten Zweck

Aktion mit Herz: ADLER-Mitarbeiter unterstützten „Sternenregen“ mit rund 3.000 Euro

Schenken macht Freu(n)de! Keiner weiß das besser als die ADLER-Mitarbeiter. Doch gleich doppelt so schön ist es, wenn man dabei auch noch Kindern in Not helfen kann. Es ist ein grandioser Erfolg für die gute Sache. Am 14. November des vergangenen Jahres veranstalteten die ADLER-Mitarbeiter am Standort Saarbrücken ein Teamevent der etwas anderen Art. Nach der Arbeit trafen sich die für den deutschen Markt zuständigen Teams in gemütlicher Runde, um gemeinsam bei Vanillekipferl und Glühwein den Abend zu genießen. Doch Organisator Jérémie Nussbaum und seine Mitstreiter hatten sich für dieses Fest noch etwas ganz Besonderes ausgedacht. „Wir wollten etwas anbieten, was Spaß macht, den Teamgeist stärkt und gleichzeitig noch einem guten Zweck dient“, erklärt Jérémie Nussbaum, Teamleiter im Bereich Verkauf.

Gesagt – getan! So wurden verschiedene Spielstationen mit Sackhüpfen, Basketball, Tischfußball, Glücksrad und Luftballon-Darts aufgebaut. Hier konnten sich die Kollegen miteinander messen oder auch gegen ihre Teamleiter antreten. Das alleine war schon eine Riesengaudi! Aber als Preise gab es an den jeweiligen Stationen auch ADLER-Produkte zu gewinnen. Diese wurden dann im Nachhinein zu einem Mindestpreis von 50 Cent an Verwandte, Freunde oder Bekannte verkauft. Jeweils 500 Schlüsselanhänger „Jubiläum“ und 1500 Kugelschreiber fanden so ihre neuen Besitzer. Das spülte einen Erlös von 2.372,74 Euro in die Kasse, welcher der Spenden-Aktion „Sternenregen“ von RADIO SALÜ zu Gute kommen sollte. Doch das war nicht alles: Die Mitarbeiter rund um Teamleiterin Kathrin Dincher spendeten außerdem ihre komplette Teamkasse in Höhe von 578,75 Euro. Am Ende kam so die stolze Summe von 2.951,49 Euro zusammen. „Als ein in der Region verwurzeltes Unternehmen haben wir uns bewusst für eine Spendenaktion in unserem direkten Umfeld entschieden. Wir wollen mit unserem Engagement bei der Aktion ‚Sternenregen‘ einen Beitrag dazu leisten, um notleidenden Kindern hier vor Ort zu helfen. Und wir wollen somit an jene denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, beschreibt Kathrin Dincher die Grundidee.

Dann kam der Tag der Übergabe: Die Spendenschecks wurden nach einer kleinen Führung durch die Räume des Privatsenders RADIO SALÜ dem Nachrichtenredakteur Hans-Werner Heinzer ausgehändigt. Die erste Übergabe durch das Team von Jérémie Nussbaum und Mustafa Bajtit fand am 17. Dezember 2013 statt.

Einen Tag später besuchte dann das Team von Kathrin Dincher den Radiosender und überbrachte den Scheck mit dem Geld aus der Teamkasse. Außerdem wurden beide Teams in die Livesendung von Nicola Heffungs eingeladen, wo sie noch ein kurzes Interview geben durften.

Die stolzen Teams

Es war nun schon das zweite Mal, dass ADLER Werbegeschenke aus Saarbrücken die Aktion „Sternenregen“ unterstützt. Bereits im Jahr 2011 flossen 2.000 Euro in den Hilfe-Fond. Unter dem Motto „Helfen mit Geschenken“ konnten sich damals die Mitarbeiter und ihre Familien zwei Tage vor Heilig Abend auf einem intern veranstalteten Weihnachtsmarkt verschiedene Geschenke aus der ADLER-Produktpalette aussuchen und dafür einen beliebigen Betrag spenden.

Die Hilfsaktion „Sternenregen“ ist eine Initiative von RADIO SALÜ und der evangelischen sowie der katholischen Kirche. Weit über eine Million Euro konnten in den vergangenen Jahren schon an Spenden gesammelt werden. Die Spenden-Aktion hilft dauerhaft sowie nachhaltig saarländischen Kindern und deren Familien in Not. Die Einnahmen kommen direkt und ohne Abzüge denen zu Gute, die am Existenzminimum leben und grundlegende Dinge nicht mehr aus eigenen Mitteln bezahlen können. Im Mittelpunkt steht dabei der konkrete Bedarf der Kinder, denen es oftmals am Einfachsten fehlt. Dazu gehören Babyerstausstattung, Schulmaterialien, Betten, Matratzen, feste Schuhe, Kleidungsstücke, Hilfe bei Krankheit oder anderen Schicksalsschlägen. „Wir freuen uns sehr, mit unserem Beitrag so mancher saarländischen Familie helfen zu können und, dass somit in viele Gesichter wieder ein Kinderlächeln gezaubert wurde. Ich danke alle unseren Mitarbeitern ganz herzlich für ihr Engagement“, ist ADLER Geschäftsführer Dirk Heß stolz auf seine Mannschaft.